Work in Progress

› WIP 2012 › WIP 2013 › WIP 2014

Work in Progress ist eine Veranstaltung der Hamburg Kreativ GmbH mit Kampnagel

Speaker

Matthias Machnig

Matthias Machnig (*1960) ist seit Oktober 2014 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Zwischen 1989 und 1991 war er Referent des Ausschusses für Forschung, Technologie und Technikfolgeabschätzung und im Anschluss Referent der SPD-Bundestagsfraktion. 1992 bis 1995 war er als Leiter des Büros des nordrhein-westfälischen Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie der Gruppe Politische Planung tätig. Bis 1998 übernahm er die Leitung des Büros des Bundesgeschäftsführers der SPD und arbeitete als Koordinator der SPD-Wahlkampfzentrale. In den Jahren 1998/1999 bekleidete er das Amt des Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen und anschließend bis 2002 das des Bundesgeschäftsführers der SPD. Von 2003 bis 2005 war er als Unternehmensberater tätig und von 2005 bis 2009 als Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und im Anschluss bis 2013 Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie des Freistaates Thüringen und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Thüringer Aufbaubank (TAB), des Aufsichtsrats der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG), des Aufsichtsrats der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), sowie des Kuratoriums der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Bevor er seine aktuelle Position besetze, war er der SPD-Wahlkampfleiter für die Europawahl 2014.