Work in Progress

› WIP 2012 › WIP 2013 › WIP 2014

Work in Progress ist eine Veranstaltung der Hamburg Kreativ GmbH mit Kampnagel

Speaker

Tex Drieschner

Tex, Sänger und Mathematiker, war Karikaturist für die taz und die Hamburger Morgenpost, Buchautor und IT¬-Manager. Vor allen Dingen ist er ein einflussreicher Songwriter. Seit 2008 moderiert er die von ihm erdachte Web¬Musikshow TV Noir, die seit 2011 auch monatlich bei ZDFkultur ausgestrahlt wird und für den Grimmepreis nominiert war. Sein Motto: »Es ist eine Kunst, das zu tun, was man wirklich will. Eine große Kunst aber ist es, das bleiben zu lassen, was man nicht will.« Im Herbst 2012 erschien sein Hörbuch Der Prophet, mit dem Tex das literarisch-spirituelle Werk des libanesischen Dichters Khalil Gibran vertonte; es folgte eine deutschlandweite Tour, bei der er Musik, Lesung, Projektionen, Handgemachtes und Digitales experimentell vereinte. Aktuell arbeitet Tex an einer neuen Platte.